Wegklassifizierung


Sämtliche öffentlich zugängliche Straßen und Wege sind auf Radfahrtauglichkeit untersucht worden. Die Farbgebung klassifiziert die Straßen und Wege nach ihrer Belastung durch Kfz

Autobahnen
Bundesstraßen
Landstraßen, Hauptstraßen, hohe Kfz-Belastung
Kreissstraßen, Nebenstraßen, geringe Kfz-Belastung
hart befestigte Nebenstrecke, sehr geringe oder keine Kfz-Belastung
Locker befestigter oder unbefestigter Weg
schmaler Fußweg

gut befahrbar:
Asphalt, verdichteter Feinkies,
ebene Oberfläche

ebener und gut befestigter Weg

ruhiges Fahren, auch bei höheren
Geschwindigkeiten

mäßig befahrbar:
verdichteter Boden,
Oberfläche nicht ganz
fest oder uneben

befestigter Weg mit
leichten Nachteilen

leicht unruhiges Fahren,
Konzentration auf den
Weg erforderlich

schlecht befahrbar:
lockerer oder schlammiger Boden, Kopfsteinpflaster,
schlechte Betonplatten

holprige Strecke, weicher Untergrund, Schlaglöcher

unangenehmes Fahren
auch bei geringer
Geschwindigkeit, Absteigen teilweise erforderlich

Auch Radwege an übergeordneten Straßen sind mit dieser Bewertung dargestellt. Aus Gründen der Übersichtlichkeit wurde bei folgenden Verkehrswegen diese Bewertung ausgelassen:
Innerörtliche Straßen, Zufahrten und sonstige Sackgassen, sowie sehr kurze unbedeutende Wege.