Wegklassifizierung
Sämtliche öffentlich zugängliche Straßen und Wege sind auf Radfahrtauglichkeit untersucht worden. Die Farbgebung klassifiziert die Straßen und Wege nach ihrer Belastung durch Kfz
Autobahnen
Bundesstraßen
Landstraßen, Hauptstraßen, hohe Kfz-Belastung
Kreissstraßen, Nebenstraßen, geringe Kfz-Belastung
hart befestigte Nebenstrecke, sehr geringe oder keine Kfz-Belastung
Locker befestigter oder unbefestigter Weg
schmaler Fußweg
gut befahrbar:
Asphalt, verdichteter Feinkies,
ebene Oberfläche
ebener und gut befestigter Weg
ruhiges Fahren, auch bei höheren
Geschwindigkeiten
mäßig befahrbar:
verdichteter Boden,
Oberfläche nicht ganz
fest oder uneben
befestigter Weg mit
leichten Nachteilen
leicht unruhiges Fahren,
Konzentration auf den
Weg erforderlich
schlecht befahrbar:
lockerer oder schlammiger Boden, Kopfsteinpflaster,
schlechte Betonplatten
holprige Strecke, weicher Untergrund, Schlaglöcher
unangenehmes Fahren
auch bei geringer
Geschwindigkeit, Absteigen teilweise erforderlich
Auch Radwege an übergeordneten Straßen sind mit dieser Bewertung dargestellt. Aus Gründen der Übersichtlichkeit wurde bei folgenden Verkehrswegen diese Bewertung ausgelassen:
Innerörtliche Straßen, Zufahrten und sonstige Sackgassen, sowie sehr kurze unbedeutende Wege.